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Asterisk Telefonanlagensoftware

Die Vorteile

Großer Funktionsumfang

Durch die stetige Pflege und Erweiterung auf aktuelle Standards ist Asterisk auch gut für die Zukunft gerüstet.
Asterisk unterstützt eine Vielzahl von Protokollen wie z.B. SIP und IAX2 und bietet dadurch ein hohes Maß an flexbilität was den Einsatz von Telefonhardware betrifft. Die Anzahl der Endgeräte ist dabei nahezu beliebig erweiterbar.

Kostensparend

Ein wichtiger Punkt sind natürlich auch immer die Kosten, die einem Unternehmen durch die Telefonie entstehen. Grundsätzlich sind alle Gespräche, die Unternehmensintern geführt werden, kostenlos. Auch wenn Sie über mehrere Unternehmensstandorte verfügen, können diese über Ihre Internetleitung gekoppelt werden, sodass bei der Telefonie zwischen den Standorten keine Kosten enstehen. Auch extern eingegangene Anrufe können so kostenfrei an ein Telefon, welches sich an einem anderen Unternehmensstandort befindet, übergeben werden.

Intelligent

Ein weiterer Vorteil: Bei der Providerwahl sind Ihnen nicht mehr die Hände gebunden. So können mehrer Provider hinterlegt werden und durch intelligentes Routing weiter Kosten eingespart werden. Das möchten wir Ihnen hier anhand eines Beispiels verdeutlichen: Nehmen wir mal an Provider A bietet besonders günstige Tarife ins deutsche Festnetz. Bei Gesprächen zu Mobilfunknetzen ist allerdings Provider B deutlich günstiger. Asterisk kann nun so konfiguriert werden, dass Gespräche ins deutsche Festnetzt automatisch über Provider A geführt werden und Mobilfunkgespräche über Provider B. Dieses Konstrukt lässt sich natürlich noch weiter ausbauen z.B. wenn auch Gespräche ins Ausland getätigt werden.

Über Asterisk

Asterisk ist eine Open-Source-Telefonanlagensoftware die in einer Linux Umgebung ausgeführt wird.

Im Jahre 1999 von Mark Spencer mit der Firma digium ins Leben gerufen, wird diese Software seit dem kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute mit die bekannteste und eine der beliebtesten Open-Source-Telefonanlagen auf dem Markt. Der Funktionsumfang wurde im laufe der Jahre stetig erweitert, sodass die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind und keine Wünsche offen lässt.

Asterisk Telefonanlagensoftware

Flexibilität

Nicht zuletzt die Möglichkeit weitere Module zu installieren, macht Asterisk zu einer sehr flexbiblen Telefonanlage, die keine Wünsche offen lässt.

Verwaltung

Für Asterisk gibt es mehrere webbasierte Oberflächen. Eine der bekanntesten ist FreePBX. Darüber lassen sich nicht nur sämtliche Einstellungen tätigen, sondern auch neue Module installieren und updaten, Aktionen ausführen oder über das sogenannte "User Control Panel" Ein- und Ausgehende gespräche einsehen.

Hochverfügbarkeit

Um eine hohe Ausfallsicherheit für die Telefonanlage zu gewährleisten, gibt es optional die Möglichkeit das System redundant abzusichern. Hierfür wird Asterisk zusätzlich auf einem zweiten Rechner installiert. Sollte nun der Erstrechner ausfallen, z.B. aufgrund eines Hardwaredefektes, springt automatisch der Andere dafür ein und führt den Betrieb fort.

Funktionsumfang

  • mehrere Leitungen und Rufnummern
  • Rufnummernsperre
  • Voicemailboxen mit Versendemöglichkeit per E-Mail
  • Makeln
  • Eigene Ansagen
  • Pickup-Call
  • Sprachmenüs (IVR)
  • Call Monitoring
  • Haltemusik
  • Gesprächsübergabe (Transfer-Funktion)
  • Rufgruppen
  • autom. Weiterleitung
  • Konferenzen
  • Warteschlangen
  • Zeitsteuerungen
  • Gesprächsaufzeichnung
  • Eingehende Routen
  • Weiterverteilung von Faxen per EMail
  • Ausgehende Routen anhand von Vorwahlen oder Identitäten
  • Telefonbuch uvm.